Kontakt und aktuelle Termine

Kirchenvorstand Peter Krauß

oder über das

Männerkreis

Die Anfänge des „Männerkreises“ gehen zurück auf das Angebot einer wöchentlichen Zusammenkunft, damals Jugendgruppe genannt, für die Konfirmanden der Jahrgänge 1980/81.

Im Präparanden- und Konfirmandenunterricht lernten wir die Grundlagen des Glaubens an Jesus Christus kennen. In der Konfirmation bekam jeder das ganz persönliche Angebot, sein Leben auf dieses tragfähige Fundament zu bauen.

Aber wie macht man das? Wie baue ich da richtig? Was brauche ich dazu?

Da ist es gut, als junger Mensch neben den Gottesdiensten an den Sonntagen weitere Angebote zu haben, z.B. diese wöchentlichen Treffen oder besondere Veranstaltungen wie Bibelwochen, Freizeiten usw., um zu erfahren, wie praktisch die Botschaft von Jesus Christus ist und wie konkret sie auf Fragen unseres Lebens Antworten gibt.

Und wer am Bauen ist, der weiß auch, wie wertvoll es ist, wenn er da nicht allein herumwerkeln muss, sondern von einer Gemeinschaft begleitet wird, in der Rat, Hilfe, Unterstützung, Trost und Wegweisung zu finden ist.

Diese wertvolle Gemeinschaft ist auch der Grund, warum wir uns nun schon seit vielen Jahren immer noch treffen, gemeinsam auf Gottes Wort hören, uns mit der biblischen Botschaft auseinandersetzen, uns zu aktuellen und persönliche Fragen austauschen und gemeinsam beten. Wir sind sehr dankbar, dass Eberhard „Ebo“ Rönsch, der uns schon als Jungs begleitet hat, auch diesen Männerkreis bereits seit vielen Jahren leitet und vorbereitet.

Ein besonderes Geschenk ist zudem, dass wir eingebunden sind in die umfangreiche Arbeit und Gemeinschaft der Evang. Jugend Bayreuth Gruppe Luther mit ihren vielfältigen Angeboten und Aktivitäten.

Neben dem Männerkreis-Termin, zu dem wir alle zwei Wochen am Montagabend im Gemeindehaus zusammenkommen, gibt es Termine an Samstagen – meist einmal im Monat – mit einer Brotzeit im Winter oder mit Grillen im Sommer. Ein gemeinsam in einem Selbstversorgerhaus verbrachtes Wochenende ist mittlerweile schon feste Tradition im Jahresprogramm.

Da wir keine geschlossene Gemeinschaft sind, gilt für alle Termine des Männerkreises: Herzliche Einladung!